Fotowiki / FAQs / HgF

 

Punkt 1: Hochzeitsservice

Nach dem ich Eure Fotos fertig gesichtet, nach Abschnitten in unterschiedlichen Fotoalben sortiert und dann auch bearbeitet habe, erhaltet Ihr von mir ein Passwort, mit dem Ihr Euch auf meiner Seite www.siegenbruck.de/login einloggen könnt. Dort seht Ihr Euch dann in Ruhe alles an, um dann z.B. zur Bearbeitung der Brautpaarfotos eventuelle Wünsche zu äußern. Sobald ich diese Korrekturen umgesetzt habe, erstelle ich Euch eine DVD. Auf dieser DVD sind dann alle Fotos enthalten, sortiert wie in Eurem Hochzeitsalbum auf meiner Webseite. Die Fotos liegen im JPG-Format vor, einmal in Webgröße optimiert (72dpi/940 Pixel lange Seite mit Logo – z.B. für Facebook etc.) und für Abzüge optimiert (24 cm lange Seite bei 300d dpi ohne Logo). 

 

 

Punkt 2: Künstlerservice

Seid Ihr Musiker, Tänzer einer Tanzgruppe oder auf den Bühnen Kölns, dem Rheinland, dem Karneval oder wo auch immer unterwegs, und habe ich Euch bei einem Auftritt oder einem Event fotografiert? Ihr wollt diese Fotos von mir für Euer Archiv erhalten oder auch nutzen? Das ist kein Problem, gebt mir einfach die gewünschten Fotonummern durch. Ich sende Euch die Dateien schnellst möglich kostenlos zu. So lange mein Logo zu sehen ist, dürft Ihr die Fotos für alle Onlinemedien nutzen, bitte beachten:

  • Veröffentlichung in Online-Medien – mit Logo – kostenlos erlaubt,
  • Beschneidung und sonstige Veränderungen sind nicht erlaubt,
  • Veröffentlichung in Printmedien ist untersagt
  • Erstellung von Profilfotos/Chroniktitelmotiven ist kostenlos möglich,
  • Druckdateien können gerne jederzeit angefragt werden,
  • gerne richte ich Euch einen kostenlosen Downloadzugang ein.

 

 

Punkt 3: Nutzungsbedingungen, Fotofreigaben & Fotocredits

Kurzfassung Facebook & soziale Medien:
- 940pixel72dpi+logo
- Verlinkung in der Beschreibung (nicht in einem Kommentar): https://www.facebook.com/siegenbruck.de/
- Foto: „Niki Siegenbruck, Köln“ (nicht zwingend erforderlich da Fotos mit Logo versehen sind)

Kurzfassung Abzüge, Drucksachen, Medienvertreter, Firmenportale & Presse:
- 24cm300dpi-Logo
- „Foto: Niki Siegenbruck, Köln“ (zwingend erforderlich da ohne Logo im Foto)

Ausführlich Facebook & soziale Medien:
Meine automaitsche Freigabe gilt nur für die kleine 940 Pixel breite Datei mit Logo mit (freiwilliger) Verlinkung auf meine Firmenfanseite: http://www.facebook.com/siegenbruck.de/ (vorher bitte „Gefällt mir“, das geht sonst nicht, wenn dann immer noch nicht dann bitte mit „@siegenbruck.de“ im Beitragstext versuchen). Große Dateien haben im Internet oder Facebook nichts zu suchen, auch nicht mit Logo. Vielen lieben Dank!

Ausführlich Abzüge, Drucksachen, Medienvertreter, Firmenportale & Presse:
Gerne Namensnennung in gesammelter Fotografenliste im Impressum - mit oder ohne Logo: „Foto: Niki Siegenbruck, Köln“ - wenn möglich meinen Eintrag auch auf www.siegenbruck.de verlinken, gerne kann ich hierzu mein Logo als Datei bereitstellen.

Ausführlich Medienverkauf, Bücher, Leinwände, Produkte etc.
Die Nutzung meiner Fotos in Medien die in den Verkauf gehen muss bitte gesondert mit mir absprechen werden.

 

Wichtig: Bitte denkt daran, wenn Ihr bei Facebook Profilfotos einstellt, dass Facebook unter Umständen mein Logo abschneidet, dies ist NICHT erlaubt oder bedarf einer gesonderten Absprache. Aus diesem Grunde biete ich Euch an, kostenlos quadratische Fotodateien für die Profilfotos oder auch optimierte Abschnitte für die Choniktitelfotos zu erstellen.

 

 

Punkt 4: Stundensatz Studio – "Du bist aber teuer!"

… diesen Satz hört man als freier Fotofgraf immer wieder. Diese Leistungen erhaltet Ihr von mir, wenn Ihr bei mir ein einstündiges „Indoor-Foto-Shooting“ in meinem Studio bucht - ja nach Anforderungen können die Angaben variieren - mal mehr mal weniger:

  • Vorige Telefonate, E-Mails, WhatsApps: 15 Minuten,
  • Vorbereitung aufs Shooting 15 Minuten,
  • Einstellung des Blitzsetups 10 Minuten,
  • Shooting mit dem Kunden 60 Minuten,
  • Sichtung der Fotos & 1. Grobauswahl 60 Minuten,
  • Aufbereitung & Bereitstellung der Fotos (Server) 10 Minuten,
  • Rücksprache und Auswahl der Fotos 10 Minuten,
  • Finale Bearbeitung von bis zu 10 Fotos (je nach Aufwand) 60 Minuten,
  • Rechnung schreiben 5 Minuten,
  • Rücksprache/Abgabe Bilder 5 Minuten.

Ergibt 3,7 Stunden für eine gebuchte Stunde. Vom Stundensatz werden noch abgezogen:

  • Umsatzsteuern 19 Prozent,
  • Versicherungen (Kameraversicherung, Haftpflichtversicherung etc.),
  • Marketing,
  • Homepagekosten,
  • Rechtsschutz,
  • Steuerberater,
  • Fahrtkosten,
  • Handwerkskammer,
  • GEZ,
  • Krankenversicherung,
  • Verbrauchsmaterial,
  • Telefon/Internet,
  • Strom/Wasser,
  • Studiomiete,
  • Requisieten,
  • nicht zu vergessen: Anschaffung Canon-Equipment,
  • und dessen Wartung & Instandhaltung,
  • … etc., etc. …

Anhand dieser Aufstellung, kann sich gerne jeder selber "Ausmalen", warum ich auf diese Aussagen und Fragen, in Zukunft, nur noch mit einem Link auf diesen Text hier antworte.

 

 

Punkt 5: TFP (… wie ich es anbiete …)

TfP steht für “Time for Prints” und bedeutet, dass an Stelle eines Honorars eine entsprechende Anzahl von Fotoabzügen an das Model geht. Statt Abzügen können auch digitale Speichermedien (ausschließlich oder zusätzlich) ausgehändigt werden (TfCD, TfDVD für Bilddateien auf CDs oder DVDs).

Beide Seiten investieren also in die Sache:
– der Fotograf Material und Zeit,
– das Model sich und Zeit.

Quelle: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/was-heisst-tfp/

 

Da heute aber immer seltener Abzüge gewünscht werden, biete ich TFP nur noch quasi als TFF an (Time for File). Statt Abzügen gibt es digitale Dateien im Format 940 Pixel Breite, bei 72 dpi, für Web optimiert und mit meinem Logo versehen. Die Dateien dürfen ohne Absprache auf allen Webportalen, Sozialen Medien und Webseiten genutzt werden, wenn sie:
- nicht bearbeitet wurden (Farbe, Ausschnitt, etc. …),
- mit meinem Logo versehen sind.

Unbearbeitete Fotos gebe ich grundsätzlich nicht raus.

Größere Dateien oder Fotos ohne mein Logo, dürfen nicht veröffentlicht werden und werden nur nach gesonderter Absprache oder gegen Rechnung herausgegeben.

 

 

Punkt 6: 5-Minuten-3-Schuss-Fototermin

Jeder Fotograf hat ein eigenes Projekt. Eines, welches ich seit einigen Jahren betreibe, ist mein 5-Minuten-3-Schuss-Fototermin - "Fotografiert wie gekommen". Ich porträtiere gerne prominente oder in der Öffentlichkeit stehende Menschen und das oft auf eine sehr unkonventionelle Weise. Viele machen immer ein unfassbares Bohei um Fototermine, Maske, Licht, Hintergrund, Outfit, Posing und und und … ich aber möchte die Menschen so fotografieren, wie sie wirklich sind, quasi "Fotografiert wie gekommen". 

Wie läuft so ein Termin ab? Ganz einfach: Wir machen einen Termin aus und treffen uns für insgesamt max. 15 Minuten in meinem Studio, es ist alles vorbereitet und wir lernen uns oft erst auf dem Set kennen, nach 5 Minuten wird es ernst, wir suchen gemeinsam die passende Pose und machen dann wirklich nur 3 Fotos - meist Porträts, aber das ist keine Regel. Von diesen Fotos suchen wir eines aus, welches ich dann fertig bearbeite. Nach der Freigabe stelle ich dieses Foto dann auf meinen Instagram-Kanal sowie auf meine Facebook-Geschäftsseite. Das war es schon. 

Die Fotos sollten s/w sein, unter Umständen gebe ich aber auch die farbige Datei raus.

Und ganz wichtig: Der Termin und die Fotos sind für beide Seiten natürlich ohne Kosten versehen. Zeit gegen Foto, klassisches TFP halt.

Alle bisherigen 5-Minuten-3-Schuss-Fotos findet Ihr auf bestof.siegenbruck.de …